Eine Ära geht zu Ende!

Dank Corona verabschiedeten wir am Samstag mit rund zweimonatiger Verspätung ganz offiziell unsere Vehlager Jungs um „Star-„Trainer Heinrich Dyck.
Wie heißt es so gut aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Heinrich Dyck, der Kloppo aus Vehlage, hat Vehlage über die Grenzen des Fußballaltkreises hinaus berühmt gemacht.
In neun Jahren war Dyck nicht nur Ehemann, Vater, Arbeitskollege und Trainer, er war auch Freund, Berater, Taktiker, Berater, Sänger, Grillmeister, Platzwart, Fahrer. Handwerker, Gärtner, Tröster, Biertrinker und vieles vieles mehr. Er erledigte Aufgaben und war da, wo man ihn brauchte.
Aber 9 Jahre sind eine lange Zeit – eine erfolgreiche Zeit, die einmal ein Ende finden musste. Mit dem zweiten Klassenerhalt in der Bezirksliga reicht Heinrich Dyck das Zepter an seine Nachfolger weiter.

Wir schauen auf neun erfolgreiche Jahre in der 45jährigen Geschichte des Vereins zurück. Heinrich Dyck und die späteren Vehlager Jungs traten dem Verein bei, als dieser in ein schweren Situation war. Beide Herren waren schon länger ein ständiges Mitglied der untersten Kreisliga, der damaligen Kreisliga C.
Zum Beginn der Saison 2011/2012 übernahm Dyck das Ruder und leitete den wohl bis dahin größten personellen Umbruch in der Vereinsgeschichte ein. Am Ende belegte man den 1. Platz in der Kreisliga C2, um direkt einen Durchmarsch zur Kreisliga zu machen (Saison 2012/2013: Platz 1 Kreisliga B).
Im Kreisoberhaus angekommen, benötigten unsere Jungs ein wenig Zeit, doch durch die Erfahrungen der letzten Jahre und gezielte Verstärkungen, schaffte man ständige Verbesserungen der Platzierung (von Platz 11 in der Saison 2013/2014 bis hin zu Platz 1 in der Saison 2017/2018).
Die Highlightsaison schlecht hin und wohl die erfolgreichste des Vereins war 2017/2018. Dyck coachte die 1. Senioren nicht nur zum Aufstieg, sondern auch ins Finale des Barre-Pils-Pokals.
Nun begann das Abenteuer Bezirksliga.
In der ersten Saison belegte man den 11. Platz und sicherte sich den souverän den Klassenerhalt und nahm am Westfalenpokal teil.
Wieder erreichte man im Barre-Pils-Pokal den Finalspieltag und man gewann das kleine Finale. Das verflixte zweite Jahr Bezirksliga startete 2019 und es sollte wie erwartet nicht so rund laufen.
Am Ende machte Covid-19 alle Amateurligen einen Strich durch die Rechnung, indem die Saison abgebrochen wurde.

Heinrich Dyck wurde so der Abschied verwehrt, den ein Trainer seines Kalibers verdient hätte.

Worte des Dankes können nicht groß genug ausfallen! Lasst uns unseren Verein weiterhin genießen. Du, Heinrich, und deine Jungs hören dazu, schließlich seid ihr die, die Vehlage über die Dorfgrenzen hinausgetragen haben.
Du bist der „Kloppi“ von Vehlage, wir sind dein Liverpool, dein BVB.
Wir sind stolz auf dich und deine Mannschaft.

Danke vom ganzen Herzen.

– Christina Etzold im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereins.

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle nochmal bei Heinrich Dyck und den Vehlager Jungs für neun wundervolle und erfolgreiche Jahre auf der Trainerbank und auf dem Platz.